Online-Ansicht des Findbuchs Max-Bruch-Archiv
2164 Einträge
- 2001Programmzettel zur Trauerfeier von Richard ZandersSignatur: Br. Biogr. 49 Programmzettel zur Trauerfeier von Richard ZandersBergisch Gladbach, 29.03.1907. – 4 S.. - Dokument 
- 2002Programmheft zur Aufführung von "Das Lied von der Glocke" in KölnSignatur: Br. Biogr. 50 Programmheft zur Aufführung von "Das Lied von der Glocke" in Köln12.05.1878. – 8 S.. - Dokument 
- 2003Material zum 70. Geburtstag von Max BruchSignatur: Br. Biogr. 51 Material zum 70. Geburtstag von Max Bruch06.01.1908. - Dokument 
- 2004Material zum 80. Geburtstag von Max BruchSignatur: Br. Biogr. 52 Material zum 80. Geburtstag von Max Bruch06.01.1918. - Dokument 
- 2005Verschiedene Dokumente zu Aufführung der "Loreley" in MannheimSignatur: Br. Biogr. 53 Verschiedene Dokumente zu Aufführung der "Loreley" in MannheimMannheim. - Dokument 
- 2006Sammlung von Kritiken zu "Gustav Adolf"Signatur: Br. Biogr. 54 Sammlung von Kritiken zu "Gustav Adolf"Dokument 
- 2007Sammlung von Kritiken zu "Heldenfeier"Signatur: Br. Biogr. 55 Sammlung von Kritiken zu "Heldenfeier"Dokument 
- 2010Sammlung von Widmungsblättern an Mitglieder der Familie ZandersSignatur: Br. Biogr. 59 Sammlung von Widmungsblättern an Mitglieder der Familie ZandersDedikation 
- 2011Programmzettel einer Max-Bruch-FeierSignatur: Br. Biogr. 62 Programmzettel einer Max-Bruch-Feier19.03.1918. - Dokument 
- 2012Aufführungen der Sing-Akademie zu Berlin zur 400-jährigen Gedenkfeier der ReformationSignatur: Br. Biogr. 63 Aufführungen der Sing-Akademie zu Berlin zur 400-jährigen Gedenkfeier der ReformationBerlin, 01.11.1917-02.11.1917. - Dokument 
- 2013Bericht über die akademische Bruch-Feier zu Bruchs 80. Geburtstag in der Täglichen RundschauSignatur: Br. Biogr. 64 Bericht über die akademische Bruch-Feier zu Bruchs 80. Geburtstag in der Täglichen RundschauBerlin, 08.01.1918. - Dokument 
- 2014Erinnerungen Max Bruchs an England in der "Täglichen Rundschau"Signatur: Br. Biogr. 65 Erinnerungen Max Bruchs an England in der "Täglichen Rundschau"Berlin, 18.12.1917-19.12.1917. - Zeitschriftenaufsatz 
- 2015Zeitungsausschnitt zu Mahlers achter Sinfonie mit Notizen von Max BruchSignatur: Br. Biogr. 66 Zeitungsausschnitt zu Mahlers achter Sinfonie mit Notizen von Max BruchBerlin [vermutlich], 09.08.1910. - Verschiedenes 
- 2016Zeitungsartikel "Ein Besuch bei Max Bruch zu seinem 80. Geburtstage"Signatur: Br. Biogr. 68 Zeitungsartikel "Ein Besuch bei Max Bruch zu seinem 80. Geburtstage"Berlin [ermittelt]. - Dokument 
- 2017Todesanzeige von C. C. August Bruch, Vater von Max BruchSignatur: Br. Biogr. 69 Todesanzeige von C. C. August Bruch, Vater von Max BruchKöln [ermittelt]. - Dokument 
- 2018Artikel anlässlich Max Bruchs sechzigsten GeburtagesSignatur: Br. Biogr. 72 Artikel anlässlich Max Bruchs sechzigsten GeburtagesDokument 
- 2019Artikel anlässlich Max Bruchs fünfundsiebzigsten GeburtagesSignatur: Br. Biogr. 73 Artikel anlässlich Max Bruchs fünfundsiebzigsten Geburtages06.01.1913. - Dokument 
- 2021Eigenhändiger Lebenslauf Max Bruchs: "Notizie (zur eventuellen Verwendung)"Signatur: Br. Biogr. 75 Eigenhändiger Lebenslauf Max Bruchs: "Notizie (zur eventuellen Verwendung)"Liverpool. – 5 S.. - Deutsch ; Werk 
- 2022Notizen. 31. Januar 1882, L'poolSignatur: Br. Biogr. 76 Notizen. 31. Januar 1882, L'poolLiverpool. – 103 S.. - Deutsch ; Werk 
- 2024Letzte Gänsefeder aus dem Gebrauch von Max BruchSignatur: Br. Biogr. 86 Letzte Gänsefeder aus dem Gebrauch von Max BruchWerk 
- 2027Efeu vom Grab Max und Clara BruchsSignatur: Br. Biogr. 89 Efeu vom Grab Max und Clara Bruchs1950 [ca.]. - Werk 
- 2030Goldenes Stoffbändchen mit SpitzenapplikationenSignatur: Br. Biogr. 92 Goldenes Stoffbändchen mit SpitzenapplikationenWerk 
- 2032Schön Ellen [componiert von Max Bruch. Ballade von Eman. Geibel. für Sopran-Solo, Bariton-Solo, Chor u. Orchester ; Op. 24, 1894]Signatur: Br. ms. 14 ; Bruch 22 Schön Ellen [componiert von Max Bruch. Ballade von Eman. Geibel. für Sopran-Solo, Bariton-Solo, Chor u. Orchester ; Op. 24, 1894]Fair Ellen 45 S.. - Werk 
- 2033Chor: Heil'ge OrdnungSignatur: Br. ms. 15 ; Bruch 48 Chor: Heil'ge OrdnungTausend fleiss'ge Hände regen 4 S.. - Werk 
- 2034Jesus der Morgenstern [überarbeitet und für gemischten Chor a cappella gesetzt (mit Klavierpartitur) i. Jahre 1917 von Max Bruch für ein Krippenspiel "Rosen im Schnee" von Margarete Bruch]Signatur: Br. ms. 18 ; Bruch 91 Jesus der Morgenstern [überarbeitet und für gemischten Chor a cappella gesetzt (mit Klavierpartitur) i. Jahre 1917 von Max Bruch für ein Krippenspiel "Rosen im Schnee" von Margarete Bruch]5 Bl.. - Werk 
- 2035Serenade [Max Bruch. [Text] aus "Marino Faliero" von H. Kruse]Signatur: Br. ms. 17 ; Bruch 59 Serenade [Max Bruch. [Text] aus "Marino Faliero" von H. Kruse]Wenn dich die Sorgen des Lebens bedrücken ; Op. 49 Nr. 4 Werk 
- 2036Männerchöre a capella [vom Komponisten bearbeitet für 4-st. gemischten Chor a capella ; Kopie vom Original-Manuskript des Max Bruch-Archivs ; op. 48]Signatur: Br. ms. 16 ; Bruch 55 Männerchöre a capella [vom Komponisten bearbeitet für 4-st. gemischten Chor a capella ; Kopie vom Original-Manuskript des Max Bruch-Archivs ; op. 48]Morgenständchen. Trinklied Köln, 1954. – 14 S.. - Werk 
- 2038Serenade nach schwedischen Melodien f. Streichorch.Signatur: FH Rh 256 Serenade nach schwedischen Melodien f. Streichorch.Berlin. - Werk 
- 2040Konzert für 2 Klaviere u. Orch. op. 88aSignatur: FH Rh 1078 Konzert für 2 Klaviere u. Orch. op. 88aWerk 
- 2042Notenfragment von Max BruchSignatur: Br. Korr. 7, Seite 287-288 Notenfragment von Max Bruch30.10.1888. – 1 S.. - Werk 
- 2043Serenade [Melodieanfänge zu den Sätzen Andante - Alla Marcia - Andante cantabile - Allegro molto eines geplanten 4. Konzerts für Violine und Orchester]Signatur: Br. autogr. 1 Serenade [Melodieanfänge zu den Sätzen Andante - Alla Marcia - Andante cantabile - Allegro molto eines geplanten 4. Konzerts für Violine und Orchester]Igeler Hof (Bergisch Gladbach), 25.08.1899. – 1 S., 27 x 34 cm. - Werk 
- 2044Frithjof, Erste Fassung. [Klavierauszug und Stimmen]Signatur: Br. autogr. 2 Frithjof, Erste Fassung. [Klavierauszug und Stimmen]Köln, 12.03.1860. – 320 S., 26,5 x 33,5 cm (teilweise auch 25 x 31,5 cm). - Werk 
- 2045Frithjof. Scenen aus der Frithjof-Sage von Esaias Tegnér. op. 23. Klavier-Auszug. Manuscript. [Auf S. 3 der Vermerk:] Zweite, dauernde Version 1864, Mannheim. M.B. [Auf S. 5 neuer Titel:] Frithjof. Clavier-Auszug. Zum Stich.Signatur: Br. autogr. 3 Frithjof. Scenen aus der Frithjof-Sage von Esaias Tegnér. op. 23. Klavier-Auszug. Manuscript. [Auf S. 3 der Vermerk:] Zweite, dauernde Version 1864, Mannheim. M.B. [Auf S. 5 neuer Titel:] Frithjof. Clavier-Auszug. Zum Stich.Mannheim, Hamburg, Hannover. – 120 S., 27 x 34 cm. - Werk 
- 2046Heldenfeier op. 89b (Ausgabe für gemischten Chor mit Orgel allein). NB. Für diese Ausgabe gelten auch die Chorstimmen der Ausgabe op. 89a. M.B. [Partitur]Signatur: Br. autogr. 4 Heldenfeier op. 89b (Ausgabe für gemischten Chor mit Orgel allein). NB. Für diese Ausgabe gelten auch die Chorstimmen der Ausgabe op. 89a. M.B. [Partitur]Berlin-Friedenau, 22.01.1915. – 24 S., 27 x 34 cm. - Werk 
- 2047Die Stimme der Mutter Erde. (Aus dem Polnischen) Für gemischten Chor, Orchester und Orgel componirt von Max Bruch. Op. 91. Partitur. [rechts unten auf dem Titelblatt:] Eigentum meiner lieben Frau Clara geb. Tuczek. Max Bruch. [Links unten auf dem Titelblatt:] Berlin-Friedenau, 1. Mai 1917.Signatur: Br. autogr. 5 Die Stimme der Mutter Erde. (Aus dem Polnischen) Für gemischten Chor, Orchester und Orgel componirt von Max Bruch. Op. 91. Partitur. [rechts unten auf dem Titelblatt:] Eigentum meiner lieben Frau Clara geb. Tuczek. Max Bruch. [Links unten auf dem Titelblatt:] Berlin-Friedenau, 1. Mai 1917.Die Stimme der Mutter Erde op. 91 Partitur Berlin-Friedenau, 02.10.1916. – 46 S., 27 x 35,5 cm. - Werk 
- 2048Lied der Deutschen in Oestereich [sic!]. [Textanfang: Anheben laßt uns allzusamm' ...", für Singstimme und Klavier]Signatur: Br. autogr. 6 Lied der Deutschen in Oestereich [sic!]. [Textanfang: Anheben laßt uns allzusamm' ...", für Singstimme und Klavier]Liverpool, 26.01.1882. – 1 S., 24,5 x 33 cm. - Werk 
- 2049Gesang der heiligen drei Könige. Gedicht von M. von Schenkendorf, für drei Solostimmen, Orchester und Orgel componirt von Max Bruch. Partitur. Op. 21Signatur: Br. autogr. 7 Gesang der heiligen drei Könige. Gedicht von M. von Schenkendorf, für drei Solostimmen, Orchester und Orgel componirt von Max Bruch. Partitur. Op. 2108.02.1915. – 44 S., 27 x 35,5 cm. - Werk 
- 2050[Kanon] "Hüh, hüh, hüh meine Flügeldelphine" [Partitur und Stimmen]Signatur: Br. autogr. 8/1 [Kanon] "Hüh, hüh, hüh meine Flügeldelphine" [Partitur und Stimmen]4 S.. - Werk 
