Online view of finding aid Max-Bruch-Archiv
2439 Entries
- 2302
Efeu vom Grab Max und Clara Bruchs
Signatur: Br. Biogr. 89
Efeu vom Grab Max und Clara Bruchs
1950 [ca.]. - Werk
- 2305
Goldenes Stoffbändchen mit Spitzenapplikationen
Signatur: Br. Biogr. 92
Goldenes Stoffbändchen mit Spitzenapplikationen
Werk
- 2307
Schön Ellen [componiert von Max Bruch. Ballade von Eman. Geibel. für Sopran-Solo, Bariton-Solo, Chor u. Orchester ; Op. 24, 1894]
Signatur: Br. ms. 14 ; Bruch 22
Schön Ellen [componiert von Max Bruch. Ballade von Eman. Geibel. für Sopran-Solo, Bariton-Solo, Chor u. Orchester ; Op. 24, 1894]
Fair Ellen
45 S.. - Werk
- 2308
Chor: Heil'ge Ordnung
Signatur: Br. ms. 15 ; Bruch 48
Chor: Heil'ge Ordnung
Tausend fleiss'ge Hände regen
4 S.. - Werk
- 2309
Jesus der Morgenstern [überarbeitet und für gemischten Chor a cappella gesetzt (mit Klavierpartitur) i. Jahre 1917 von Max Bruch für ein Krippenspiel "Rosen im Schnee" von Margarete Bruch]
Signatur: Br. ms. 18 ; Bruch 91
Jesus der Morgenstern [überarbeitet und für gemischten Chor a cappella gesetzt (mit Klavierpartitur) i. Jahre 1917 von Max Bruch für ein Krippenspiel "Rosen im Schnee" von Margarete Bruch]
5 Bl.. - Werk
- 2310
Serenade [Max Bruch. [Text] aus "Marino Faliero" von H. Kruse]
Signatur: Br. ms. 17 ; Bruch 59
Serenade [Max Bruch. [Text] aus "Marino Faliero" von H. Kruse]
Wenn dich die Sorgen des Lebens bedrücken ; Op. 49 Nr. 4
Werk
- 2311
Männerchöre a capella [vom Komponisten bearbeitet für 4-st. gemischten Chor a capella ; Kopie vom Original-Manuskript des Max Bruch-Archivs ; op. 48]
Signatur: Br. ms. 16 ; Bruch 55
Männerchöre a capella [vom Komponisten bearbeitet für 4-st. gemischten Chor a capella ; Kopie vom Original-Manuskript des Max Bruch-Archivs ; op. 48]
Morgenständchen. Trinklied
Köln, 1954. – 14 S.. - Werk
- 2313
Serenade nach schwedischen Melodien f. Streichorch.
Signatur: FH Rh 256
Serenade nach schwedischen Melodien f. Streichorch.
Berlin. - Werk
- 2315
Konzert für 2 Klaviere u. Orch. op. 88a
Signatur: FH Rh 1078
Konzert für 2 Klaviere u. Orch. op. 88a
Werk
- 2317
Notenfragment von Max Bruch
Signatur: Br. Korr. 7, Seite 287-288
Notenfragment von Max Bruch
30.10.1888. – 1 S.. - Werk
- 2318
Serenade [Melodieanfänge zu den Sätzen Andante - Alla Marcia - Andante cantabile - Allegro molto eines geplanten 4. Konzerts für Violine und Orchester]
Signatur: Br. autogr. 1
Serenade [Melodieanfänge zu den Sätzen Andante - Alla Marcia - Andante cantabile - Allegro molto eines geplanten 4. Konzerts für Violine und Orchester]
Igeler Hof (Bergisch Gladbach), 25.08.1899. – 1 S., 27 x 34 cm. - Werk
- 2319
Frithjof, Erste Fassung. [Klavierauszug und Stimmen]
Signatur: Br. autogr. 2
Frithjof, Erste Fassung. [Klavierauszug und Stimmen]
Köln, 12.03.1860. – 320 S., 26,5 x 33,5 cm (teilweise auch 25 x 31,5 cm). - Werk
- 2320
Frithjof. Scenen aus der Frithjof-Sage von Esaias Tegnér. op. 23. Klavier-Auszug. Manuscript. [Auf S. 3 der Vermerk:] Zweite, dauernde Version 1864, Mannheim. M.B. [Auf S. 5 neuer Titel:] Frithjof. Clavier-Auszug. Zum Stich.
Signatur: Br. autogr. 3
Frithjof. Scenen aus der Frithjof-Sage von Esaias Tegnér. op. 23. Klavier-Auszug. Manuscript. [Auf S. 3 der Vermerk:] Zweite, dauernde Version 1864, Mannheim. M.B. [Auf S. 5 neuer Titel:] Frithjof. Clavier-Auszug. Zum Stich.
Mannheim, Hamburg, Hannover. – 120 S., 27 x 34 cm. - Werk
- 2321
Heldenfeier op. 89b (Ausgabe für gemischten Chor mit Orgel allein). NB. Für diese Ausgabe gelten auch die Chorstimmen der Ausgabe op. 89a. M.B. [Partitur]
Signatur: Br. autogr. 4
Heldenfeier op. 89b (Ausgabe für gemischten Chor mit Orgel allein). NB. Für diese Ausgabe gelten auch die Chorstimmen der Ausgabe op. 89a. M.B. [Partitur]
Berlin-Friedenau, 22.01.1915. – 24 S., 27 x 34 cm. - Werk
- 2322
Die Stimme der Mutter Erde. (Aus dem Polnischen) Für gemischten Chor, Orchester und Orgel componirt von Max Bruch. Op. 91. Partitur. [rechts unten auf dem Titelblatt:] Eigentum meiner lieben Frau Clara geb. Tuczek. Max Bruch. [Links unten auf dem Titelblatt:] Berlin-Friedenau, 1. Mai 1917.
Signatur: Br. autogr. 5
Die Stimme der Mutter Erde. (Aus dem Polnischen) Für gemischten Chor, Orchester und Orgel componirt von Max Bruch. Op. 91. Partitur. [rechts unten auf dem Titelblatt:] Eigentum meiner lieben Frau Clara geb. Tuczek. Max Bruch. [Links unten auf dem Titelblatt:] Berlin-Friedenau, 1. Mai 1917.
Die Stimme der Mutter Erde op. 91 Partitur
Berlin-Friedenau, 02.10.1916. – 46 S., 27 x 35,5 cm. - Werk
- 2323
Lied der Deutschen in Oestereich [sic!]. [Textanfang: Anheben laßt uns allzusamm' ...", für Singstimme und Klavier]
Signatur: Br. autogr. 6
Lied der Deutschen in Oestereich [sic!]. [Textanfang: Anheben laßt uns allzusamm' ...", für Singstimme und Klavier]
Liverpool, 26.01.1882. – 1 S., 24,5 x 33 cm. - Werk
- 2324
Gesang der heiligen drei Könige. Gedicht von M. von Schenkendorf, für drei Solostimmen, Orchester und Orgel componirt von Max Bruch. Partitur. Op. 21
Signatur: Br. autogr. 7
Gesang der heiligen drei Könige. Gedicht von M. von Schenkendorf, für drei Solostimmen, Orchester und Orgel componirt von Max Bruch. Partitur. Op. 21
08.02.1915. – 44 S., 27 x 35,5 cm. - Werk
- 2325
[Kanon] "Hüh, hüh, hüh meine Flügeldelphine" [Partitur und Stimmen]
Signatur: Br. autogr. 8/1
[Kanon] "Hüh, hüh, hüh meine Flügeldelphine" [Partitur und Stimmen]
4 S.. - Werk
- 2326
[Kanon] "Es wehte dem Himmel entgegen" [Partitur und Stimmen]
Signatur: Br. autogr. 8/2
[Kanon] "Es wehte dem Himmel entgegen" [Partitur und Stimmen]
3 S.. - Werk
- 2327
Das Wessobrunner Gebet. Igel, 22-25. Juli 1909. M.B. [Partitur-Skizzen]
Signatur: Br. autogr. 10
Das Wessobrunner Gebet. Igel, 22-25. Juli 1909. M.B. [Partitur-Skizzen]
Igeler Hof (Bergisch Gladbach), 08.08.1909. – 25 S., 27 x 26 cm. - Werk
- 2328
Das Wessobrunner Gebet. Cl.[avier]-Auszug. Op. 82 [Auf S. 3] Manuscript. Das Wessobrunner Gebet. Für Chor, Orchester und Orgel von Max Bruch. Klavierauszug. Oberhof i. Th.[üringen] August 1909. M.B.
Signatur: Br. autogr. 11
Das Wessobrunner Gebet. Cl.[avier]-Auszug. Op. 82 [Auf S. 3] Manuscript. Das Wessobrunner Gebet. Für Chor, Orchester und Orgel von Max Bruch. Klavierauszug. Oberhof i. Th.[üringen] August 1909. M.B.
Oberhof (Thüringen). – 34 S., 27 x 35 cm. - Werk
- 2329
Das Feuerkreuz. Partitur (I. Theil). Op. 43. [Unten rechts auf dem Titelblatt mit Blaustift:] 1874-75 Bonn.
Signatur: Br. autogr. 12
Das Feuerkreuz. Partitur (I. Theil). Op. 43. [Unten rechts auf dem Titelblatt mit Blaustift:] 1874-75 Bonn.
Bonn. – 344 S., 27 x 34 cm. - Werk
- 2330
Schön Ellen. Orgelstimme (zugesetzt für die Aufführung in Köln am 7. Jan. 1908) von Max Bruch. Herrn Professor F.W. Franke zur dauernden Erinnerung an den Abend des 7.Januar 1908 in Köln Freundschaftlichst Dr. Max Bruch [Links unten auf dem Titelblatt:] Berlin Friedenau, 27. febr. 1908.
Signatur: Br. autogr. 13
Schön Ellen. Orgelstimme (zugesetzt für die Aufführung in Köln am 7. Jan. 1908) von Max Bruch. Herrn Professor F.W. Franke zur dauernden Erinnerung an den Abend des 7.Januar 1908 in Köln Freundschaftlichst Dr. Max Bruch [Links unten auf dem Titelblatt:] Berlin Friedenau, 27. febr. 1908.
Schön Ellen op. 24 hinzugefügte Orgelstimme
Berlin-Friedenau, 27.02.1908. – 2 S., 27 x 34 cm. - Werk
- 2331
Sinfonie II (F-moll) für grosses Orchester componirt von Max Bruch. Op. 36. Partitur. [Oben auf dem Titelblatt die Widmung:] Seinem Freunde Joseph Joachim zugeeignet.
Signatur: Br. autogr. 14
Sinfonie II (F-moll) für grosses Orchester componirt von Max Bruch. Op. 36. Partitur. [Oben auf dem Titelblatt die Widmung:] Seinem Freunde Joseph Joachim zugeeignet.
Köln, Berlin. – 218 S., 26 x 34 cm. - Werk
- 2332
Acht Stücke für Klarinette (oder Violine) Bratsche und Klavier von Max Bruch. Op. 83. [Rechts unten auf dem Titelblatt mit Bleistift:] Arrangements? Der definitive Titel muß noch vereinbart werden. M.B.F.[riedenau] 31.5.10. [Partitur und Stimmen, teilweise von Kopistenhand.]
Signatur: Br. autogr. 15
Acht Stücke für Klarinette (oder Violine) Bratsche und Klavier von Max Bruch. Op. 83. [Rechts unten auf dem Titelblatt mit Bleistift:] Arrangements? Der definitive Titel muß noch vereinbart werden. M.B.F.[riedenau] 31.5.10. [Partitur und Stimmen, teilweise von Kopistenhand.]
Berlin-Friedenau, 31.05.1910. – 255 S., 27 x 34 cm. - Werk
- 2333
Zweites Concert für die Violine von Max Bruch. Part.[itur]. Op. 44 [Oben auf dem Titelblatt die Widmung:] Seinem Freunde Pablo de Sarasate gewidmet. [Rechts unten auf dem Titelblatt:] Angefangen Februar 1877, fortgesetzt Sommer 1877, beendigt Januar 1878. Auf Sarasate's Veranlassuung und ausdrücklich für ihn componirt. M.B.
Signatur: Br. autogr. 16
Zweites Concert für die Violine von Max Bruch. Part.[itur]. Op. 44 [Oben auf dem Titelblatt die Widmung:] Seinem Freunde Pablo de Sarasate gewidmet. [Rechts unten auf dem Titelblatt:] Angefangen Februar 1877, fortgesetzt Sommer 1877, beendigt Januar 1878. Auf Sarasate's Veranlassuung und ausdrücklich für ihn componirt. M.B.
Bonn, 15.08.1877. – 180 S., 24,5 x 33 cm. - Werk
- 2334
Sinfonie Nr. 3 (E-Dur) von Max Bruch. Op. 51. Partitur. [Oben auf dem Titelblatt die Widmung:] Der Symphony-Society in New York zugeeignet. [Rechts unten auf dem Titelblatt, aber mit Blaustift durchgestrichen:] Geschrieben im Sommer 1882 in Liverpool, umgearbeitet 1884-86 in Breslau. M.B.
Signatur: Br. autogr. 17
Sinfonie Nr. 3 (E-Dur) von Max Bruch. Op. 51. Partitur. [Oben auf dem Titelblatt die Widmung:] Der Symphony-Society in New York zugeeignet. [Rechts unten auf dem Titelblatt, aber mit Blaustift durchgestrichen:] Geschrieben im Sommer 1882 in Liverpool, umgearbeitet 1884-86 in Breslau. M.B.
Breslau, 22.09.1886. – 233 S., 25 x 33 cm. - Werk
- 2335
Verbindender Text zur Loreley. 13. Januar 1861. [Überschirft auf S. 1:] Die Loreley, romantische Oper in 3 [sic!] Akten von E. Geibel, Musik von M.B.
Signatur: Br. autogr. 18
Verbindender Text zur Loreley. 13. Januar 1861. [Überschirft auf S. 1:] Die Loreley, romantische Oper in 3 [sic!] Akten von E. Geibel, Musik von M.B.
Texthandschrift zur Oper Loreley
13.01.1861. – 22 S., 19 x 22 cm. - Werk
- 2336
Lied (Für die Eltern, für die theuern). Componirt 1847. [Rechts unten auf dem Titelblatt die Widmung:] Seiner Schwester Mathilde zu Weihnachten 1885. M.B.
Signatur: Br. autogr. 19
Lied (Für die Eltern, für die theuern). Componirt 1847. [Rechts unten auf dem Titelblatt die Widmung:] Seiner Schwester Mathilde zu Weihnachten 1885. M.B.
2 S., 21 x 29 cm. - Werk
- 2337
Die Flucht der heiligen Familie von M. Bruch. Partitur. [Darunter mit Bleistift:] Op. 20. Componirt am 19. Juli 63. M[ann]heim. [Oben auf dem Titelblatt mit Bleistift:] Dem Sing-Verein in Crefeld zugeeignet.
Signatur: Br. autogr. 20
Die Flucht der heiligen Familie von M. Bruch. Partitur. [Darunter mit Bleistift:] Op. 20. Componirt am 19. Juli 63. M[ann]heim. [Oben auf dem Titelblatt mit Bleistift:] Dem Sing-Verein in Crefeld zugeeignet.
Mannheim, 19.07.1863. – 35 S., 25 x 31 cm. - Werk
- 2338
Rorate Coeli. Gedicht nach dem Lateinischen von K. Simrock für vierstimmigen Chor und Orchester (u. Orgel ad. lib.) componirt von Max Bruch. Op. 29. Partitur [Zusatz mit Blaustift:] Das Gedicht ist vorzudrucken. M.B. [Oben auf dem Titelblatt die Widmung:] Seinem Freunde Rudolf von Beckerath zugeeignet. [Rechts unten auf dem Titelblatt mit Bleistift:] Rorate Coeli. Neue Partitur. Sept. 68.
Signatur: Br. autogr. 21
Rorate Coeli. Gedicht nach dem Lateinischen von K. Simrock für vierstimmigen Chor und Orchester (u. Orgel ad. lib.) componirt von Max Bruch. Op. 29. Partitur [Zusatz mit Blaustift:] Das Gedicht ist vorzudrucken. M.B. [Oben auf dem Titelblatt die Widmung:] Seinem Freunde Rudolf von Beckerath zugeeignet. [Rechts unten auf dem Titelblatt mit Bleistift:] Rorate Coeli. Neue Partitur. Sept. 68.
Brüssel, 21.11.1868. – 153 S., 26 x 33 cm. - Werk
- 2339
Skizzen zur Arie des Frithjof in der Tempelbrandszene
Signatur: Br. autogr. 22
Skizzen zur Arie des Frithjof in der Tempelbrandszene
1 S., 24 x 34 cm. - Werk
- 2340
Ostermorgen. [Textanfang: "Maria geht zum Grabe..." Zeile 1: Partitur, Zeile 2-6: Klaviersystem.]
Signatur: Br. autogr. 23
Ostermorgen. [Textanfang: "Maria geht zum Grabe..." Zeile 1: Partitur, Zeile 2-6: Klaviersystem.]
1 S., 27 x 34 cm. - Werk
- 2341
Lied "Zu Oppenheim am Rhein ..." [Textanfang: "Zu Oppenheim am Rhein ..."Lied für Singstimme mit Begleitung des Pianoforte.]
Signatur: Br. autogr. 24
Lied "Zu Oppenheim am Rhein ..." [Textanfang: "Zu Oppenheim am Rhein ..."Lied für Singstimme mit Begleitung des Pianoforte.]
Bergisch Gladbach [Igeler Hof bei Bergisch Gladbach, Wohnsitz der Familie Zanders], 07.09.1854. – 2 S., 35 x 27 cm. - Werk
- 2342
Männerchöre. Op. 46. Partitur [Datierungsvermerk unten rechts auf dem Titelblatt:] Berlin, Oct. 1879. M.B. [Am Schluss von Nr. 1:] 22. Oct. 79. [Am Schluss von Nr. 3:] 16. Oct. [An Schluss von Nr. 4:] 18. Oct. 79.
Signatur: Br. autogr. 25
Männerchöre. Op. 46. Partitur [Datierungsvermerk unten rechts auf dem Titelblatt:] Berlin, Oct. 1879. M.B. [Am Schluss von Nr. 1:] 22. Oct. 79. [Am Schluss von Nr. 3:] 16. Oct. [An Schluss von Nr. 4:] 18. Oct. 79.
4 Männerchöre a cappella op 48 Partitur
Berlin, 18.10.1879. – 33 S.. - Werk
- 2343
Gesänge bei der Trauung Else Tuczek und Franz v. Ankert am 24. März 1897. [Für vier gem. Stimmen. Partitur.]
Signatur: Br. autogr. 26
Gesänge bei der Trauung Else Tuczek und Franz v. Ankert am 24. März 1897. [Für vier gem. Stimmen. Partitur.]
Berlin-Friedenau, 05.03.1897. – 6 S., 25 x 34 cm. - Werk
- 2344
[Kanon zu 3 Stimmen; ohne Titel, Besetzungsangabe und Datierung.]
Signatur: Br. autogr. 27
[Kanon zu 3 Stimmen; ohne Titel, Besetzungsangabe und Datierung.]
1 S., 24 x 30 cm. - Werk
- 2345
Die Auswanderer. I. Flucht. [Auf S. 3 neue Überschrift:] Die Auswanderer. II. Heimathbild. [Einzelstimme.]
Signatur: Br. autogr. 28
Die Auswanderer. I. Flucht. [Auf S. 3 neue Überschrift:] Die Auswanderer. II. Heimathbild. [Einzelstimme.]
Die Auswanderer Flucht und Heimathbild Gesangsstimme op. 59 Nr. 4/5
2 S., 27 x 35 cm. - Werk
- 2346
Das Japsenlied. [Für Gesang und Klavier, Textanfang: "Seht doch das Völkchen im Kimono..."]
Signatur: Br. autogr. 29
Das Japsenlied. [Für Gesang und Klavier, Textanfang: "Seht doch das Völkchen im Kimono..."]
2 S., 27 x 34 cm. - Werk
- 2347
[Finale des 2. Violinkonzerts d-moll op. 44, 19 Schlusstakte. Partitur, mit Blaustift bezeichnet als S. 179-181. Neufassung der Schlusstakte aus Br. autogr. 16.]
Signatur: Br. autogr. 30
[Finale des 2. Violinkonzerts d-moll op. 44, 19 Schlusstakte. Partitur, mit Blaustift bezeichnet als S. 179-181. Neufassung der Schlusstakte aus Br. autogr. 16.]
Neufassung der 19 Schlusstakte aus dem Finale des 2. Violinkonzerts Partitur op. 44
2 S., 24 x 33 cm. - Werk
- 2348
Zum 14. Mai 1894 [Gelegenheitskompositionen zum Geburtstag von "Tante Auguste", für Soli und Chor. Einzelstimmen und (soweit mehrstimmig) Partitur.]
Signatur: Br. autogr. 31
Zum 14. Mai 1894 [Gelegenheitskompositionen zum Geburtstag von "Tante Auguste", für Soli und Chor. Einzelstimmen und (soweit mehrstimmig) Partitur.]
6 S., 27 x 35 cm. - Werk
- 2349
[Skizzen zu Kompositions- und Kontrapunktstudien, u.a. zu Kanons, Fugen, Choralvorspielen und Streichquartettsätzen. Ohne Titel, Besetzungsangabe und Datierung.]
Signatur: Br. autogr. 32
[Skizzen zu Kompositions- und Kontrapunktstudien, u.a. zu Kanons, Fugen, Choralvorspielen und Streichquartettsätzen. Ohne Titel, Besetzungsangabe und Datierung.]
6 S., 34 x 27 cm. - Werk
- 2350
[Zum 14. Mai 1894. Gelegenheitskompositionen (vgl. Br. autogr. 31). Stimmen.]
Signatur: Br. autogr. 33
[Zum 14. Mai 1894. Gelegenheitskompositionen (vgl. Br. autogr. 31). Stimmen.]
33 S., 27 x 34 cm. - Werk
