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Brief von Max Bruch an Ernst RudorffMusikwissenschaftliches Institut KölnMax-Bruch-ArchivSignatur: Br. Korr. 154, 262

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Brief von Max Bruch an Ernst RudorffMusikwissenschaftliches Institut Köln ; Max-Bruch-Archiv

Signatur: Br. Korr. 154, 262


Bruch, Max (1838-1920) [Verfasser],Rudorff, Ernst (1840-1916) [Adressat]

11.11.1909. - 6 Seiten, Deutsch. - Brief

Inhaltsangabe: Nochmals ausführlich zu Übungsstoff/Musikprogramm der Hochschule - gegen die Meinung von ER und Frau von Keudell: Hochschule ist kein Konzertbetrieb, Musikstoff muss aus pädagogischen Gründen ausgewählt werden und wurde auch 40 Jahre lang, jetzt aber nicht mehr: „Das Schüler-Orchester soll u. A. mit minderwertigen und auch ganz schlechtem Zeug gefüttert werden. Geschieht das einmal, so geschieht es auch öfters. ... Es ist nicht rathsam etwas gegen das Gewissen zu thun, und da ich in Fragen der künstlerischen Ueberzeugung keine Opportunitäts-Rücksichten kenne, so habe ich mich entschlossen, ... den von Kretzschmar vorgeschlagenen Uebungsstoff für das Orchester als ganz schlecht u. ganz verwerflich zu bezeichnen und meine Zustimmung definitiv zu verweigern. ... wenn ich auch in der Minorität bleibe, so kann ich mir doch sagen „Dixi, et animam salvavi. – K[retzschmar], der ganze Kerl, ist mir ein Brechpulver, und es ist ausgeschlossen, daß ich mit dem noch lange zusammenarbeite. – Kauffmann (im Uebrigen ein Erz-Philister) setzte mir Dienstag auseinander, Strauß, Reger & Cons. müßten schon deshalb in den Orchesterstunden cuiltiviert werden, damit unsere jungen Geiger später als Concertmeister nicht unvorbereitet an solche ihnen ganz neue Aufgaben herantreten müßten. Ich habe ihm darauf mit bitterem Spott geschrieben, man müsse dann unserer Hochschule den Beinamen geben: „Hoflieferantin von besonders präparirten Concertmeistern für die musikalische Socialdemokratie!“ Alle diese verfl-en Kerle sind umgefallen und haben gar keine künstl. Überzeugungen mehr. Gernsheim hat sie wohl noch, verräth sie aber seinem maßlosen persönlichen Ehrgeiz zu Liebe.“ MB nochmals gegen die „liebenswürdigen Briefe“ von Gernsheim an R. Strauss, die Strauss mit der Aufführung von Gernheims 3. Symphonie ‚Mirjam‘ „quittierte“.

Keudell, Marie von [vermutlich] [Erwähnt],Kretzschmar, Hermann (1848-1924) [Erwähnt],Kauffmann, Fritz (1855-1934) [Erwähnt],Reger, Max (1873-1916) [Erwähnt],Strauss, Richard (1864-1949) [Behandelt],Gernsheim, Friedrich (1839-1916) [Behandelt]

Königliche Akademie der Künste zu Berlin. Musiksektion [Behandelt]

Bemerkung: Max Bruch

Objekteigenschaften: Handschrift

Pfad: Max-Bruch-Archiv / Korrespondenz

DE-611-HS-4306364, http://kalliope-verbund.info/DE-611-HS-4306364

Erfassung: 1. Dezember 2025 ; Modifikation: 1. Dezember 2025 ; Synchronisierungsdatum: 2025-12-01T15:27:26+01:00